Versicherungswirtschaft

Wir bearbeiten für Sie bundesweit Zivilprozesse zur Abwehr unbegründeter Ansprüche u.a. aus folgenden Bereichen:

Kraftfahrt-Haftpflichtschäden mit und ohne Personenschäden
Kasko-Schäden
Haftpflichtschäden
(privat und gewerblich)
Sach- und Vermögensschäden

Regressprozesse gegen Versicherungsnehmer und Dritte
Regress wegen Produkt- und Produzentenhaftung
Rückforderung zu Unrecht erbrachter Versicherungsleistungen

Der Schwerpunkt der Vertretung liegt im Bereich der Bekämpfung von Versicherungsbetrug und Versicherungsmissbrauch in allen Sparten (mit Ausnahme KV und LV).

Maßnahmen aktiver Strafverfolgung

Wir erstatten für Sie Strafanzeigen wegen Betruges und wegen Straftaten im Zusammenhang mit der prozessualen Geltendmachung von betrügerischen und missbräuchlichen Anspruchsstellungen, vor allem wegen Verdachts des Prozessbetrugs, der Falschaussage und und des Meineids. Wir begleiten auf Wunsch die strafrechtlichen Ermittlungen aktiv und koordinieren parallelen Bemühungen verschiedener Versicherungsgesellschaften. Zudem leisten wir den zuständigen Sachbearbeitern in besonderen Lagen bei gerichtlichen Vernehmungen im Strafverfahren innerhalb und außerhalb der Hauptverhandlung anwaltlichen Zeugenbeistand.

Außergerichtliche Beratung und Vertretung

Wir prüfen die Risiken und Erfolgsaussichten von künftigen Zivilrechtsstreitigkeiten in den oben angegebenen Sparten und schulen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Betrugserkennung sowie der Betrugsbekämpfung. Außerdem koordinieren und konzertieren wir zusammen mit Ihren technischen Sachverständigen, forensischen Gutachtern und Ermittlungsspezialisten die notwendigen Maßnahmen und sichern die erforderlichen Beweismittel.

Dies vor allem im Schwerpunktbereich der Aufklärung von gewerblichen Betrug und Bandenbetrug einschließlich der artverwandten Straftaten wie beispielsweise Geldwäsche, Urkundenfälschung etc.

Bundesweite gerichtliche Prozessvertretung

Die Anwaltskanzlei Wildemann führt im Schwerpunkt passive Betrugsprozesse sowie aktive Regressprozesse in den Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Rheinland-Pfalz
Hessen

Saarland
Nordrhein-Westfalen
Niedersachsen
Thüringen
und
Sachsen-Anhalt

In der Vergangenheit wurden (und werden) mit Ausnahme des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern auch in allen anderen Bundesländern entsprechende Prozessaufträge übernommen, wobei in diesem Fall bei einer entsprechenden Beauftragung um vorherige Einzelabsprache gebeten wird.

Soweit von Seiten Ihrer Gesellschaft noch keine dauerhafte Zusammenarbeit begründet wurde, aber gleichwohl Interesse an einer künftigen Zusammenarbeit besteht, können Ihnen entsprechende, aussagekräftige Referenzkontakte zur Verfügung gestellt werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall formlos an uns.

Schulungen, Vorträge und Pressearbeit

Zudem bieten wir individuelle Vorträge, insbesondere Seminar- und Arbeitskreisvorträge sowie maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen und Weiterbildung im Bereich der Betrugsprävention, der Betrugsbekämpfung sowie der Aufklärung von Betrugsgroßkomplexen an.

In ausgesuchten Einzel- und Sonderfällen fällen übernehmen wir auf Wunsch auch für Ihre Gesellschaft fallbezogen die forensische Pressearbeit in Abstimmung mit Ihrem Pressesprecher.

Frühere Leuchtturm-Projekte

Neben der Tätigkeit im Bereich von Einzelprozessen werden auch Betrugskomplexe bearbeitet und koordiniert. Auch hier besteht entsprechende Erfahrung im Bereich der Zusammenarbeit mit gesellschaftsbezogener Rechtsverteidigung sowie der Koordination und Unterstützung von Ermittlungstätigkeiten der Polizei und der Staatsanwaltschaften.

Betrugskomplex „Offenburger Ei“

So haben wir in den Jahren 2005-2012 federführend an der Aufklärung und Aufarbeitung des Betrugsgroßkomplexes „Offenburger Ei“ beigetragen, unberechtigte Forderungen in einer hohen sechsstelligen Größenordnung abgewehrt und an der strafrechtlichen Ahndung des Täterkreises durch Unterstützung der eingesetzten Sonderkommission mitgewirkt. Die kriminellen Strukturen dieses Betrugskomplexes konnten dabei völlig zerschlagen werden.

Betrugskomplex „Gasexplosion Oppau“

Im Oktober 2014 ereignete sich im Zuge von Bauarbeiten eine Beschädigung an einer Hochdruck-Gasleitung in Ludwigshafen-Oppau, rund 350m entfernt von unserer heutigen Kanzlei, die zu einer schwerwiegenden Explosionskatastrophe führte. Hier einige Informationen dazu aus dem Netz:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/gasexplosion-oppau-edigheim-10-jahre-jahrestag-100.html

https://olgzw.justiz.rlp.de/presse-aktuelles/detail/aus-der-rechtsprechung-ludwigshafener-gasexplosion

Neben zahlreichen – wirklichen – Geschädigten und Verletzten und versuchten auch Trittbrettfahrer und Katastrophenbetrüger diese schreckliche Situation für ihre kriminellen Machenschaften auszunutzen, was in weiten Teilen durch die Kanzlei Wildemann als federführende Anwaltskanzlei im Zusammenwirken mit den betroffenen Versicherern und dem Betreiber der Gasleistung abgewettert werden konnte. Auch hier konnten nachweislich unberechtigte Forderungen in einer sechsstelligen Größenordnung erfolgreich abgewehrt werden.

Wir sorgen für fristgerechte Sachbearbeitung. [Symbolbild: Ein klassischer Nachtbriefkasten des AG Ludwigshafen]